Im Bereich des Marketings gibt es innerhalb der Sportbranche einige Besonderheiten. Das Sportmarketing wird bezüglich seiner Grundlagen, Trends und den zunehmenden internationalen Perspektiven als eigenständige Marketingform angesehen. Auf Grundlage einer aktuellen Untersuchung wurde festgestellt, dass eine Sportmarke in vielen Kriterien mit einer Konsumgütermarke verglichen werden kann. In der Praxis besteht der Unterschied ausschließlich darin, dass bei Konsumgütermarken Kunden nach dem Kauf zu Fans werden und bei Sportorganisationen die Fans im besten Fall auch zu Kunden werden. Bei der Herangehensweise ist hervorzuheben, dass hierbei keine rationalen Entscheidungen gefällt werden, sondern den Emotionen eine große Rolle zugeschrieben wird.
Darüber hinaus spielt die Markenidentität in beiden Branchen eine sehr große Rolle. Besonders im Sportmarketing wird diese mit vielen Attributen verbunden, die dem jeweiligen Verein zugesprochen werden. Als Beispiel dafür ist die Außenwirkung auf Fans, Mitglieder und Sponsoren zu nennen. Wenn Sie wissen möchten welche Bedeutung den Sponsoren zugeschrieben wird, finden Sie alle weiteren Informationen hier.

 

 

 

 

 

 

 

Die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts wird seit Jahren durch den Vorstoß der Digitalisierung und der Globalisierung beeinflusst. Darüber hinaus erhöht sich durch den Wettbewerb auch der Druck die Vermarktung der Partner stetig zu verbessern. In den Marketingabteilungen der Unternehmen besteht deshalb die oberste Priorität darin, messbare Performance zu generieren. Eine derartige Entwicklung könnte dazu führen,  dass die Verantwortlichen auf hochpreisige Sponsoring-Aktivitäten verzichten und Werbeflächen im Leistungssport, wie beispielsweise LED-Banden, nicht differenzierter bewerten als anderweitige Werbeflächen, wie z.B. Out-of-home Flächen, da sie einzig und allein die Reichweite zur Begründung heranziehen. Weitere interessante Informationen und Erkenntnisse aus der Welt des Sponsorings finden Sie hier.

 

 

 

 

Das Echtzeit-Marketing hält weiterhin großen Einzug in die Sportmarketingszene des 21. Jahrhunderts. Sportclubs, Marken und Zuschauer im Stadion profitieren davon. Durch Kooperationen mit Cloud-Providern sollen den Fans in kommender Zeit unvergessliche Einblicke in den Wettkampf der Profisportler ermöglicht werden. Ein Vorreiter in der Branche ist der FC Bayern München, welcher mit dem Connected Stadium der Firma SAP seinen Anhängern ein erweitertes Fanerlebnis beschert. Das System transferiert den richtigen Connect, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Endgerät mit personalisierten Botschaften. Die Marketingstrategie kann so selbst in Echtzeit während dem Spiel angepasst werden. Mehr über dieses spannende Thema kann im folgenden Artikel nachgelesen werden. Weiterlesen

 

 

 

Das Konzept des Sportmarketings durchlief in den letzten Jahren einen prägenden Wandel. Die Entwicklung orientiert sich an der Sparte des Profi-Fußballs. Top-Clubs bestimmen das Geschehen und kaufen für Millionenbeträge die Top-Spieler der Rivalen. Die kleinen Vereine verlieren von Zeit zu Zeit den Anschluss. Soziale Medien wie Instagram, Facebook und Twitter unterstützen dabei den Wandel der Zeit. Die Sportmarken Adidas, Puma und Nike haben längst erkannt, dass Spitzensportler einen enormen Wert generieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ambush Marketing ist eine Form der Werbung im Sport, bei der das dabei tätige Unternehmen ohne legalisierten Rechteeinkauf, während Veranstaltungen auf sich aufmerksam macht. Welche Formen es in diesem Zusammenhang bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gab, kann im folgenden Artikel nachgelesen werden.

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Werbung im Sport, besser bekannt als Sportsponsoring gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Da mittlerweile auch Veranstaltungen aus anderen Bereichen durch Sponsoring finanziert werden, ist die Nachfrage und der Kampf nach attraktiven Sponsoren enorm groß. Ebenso steigt die Bedeutung der Sponsorenverträge. Im nachfolgenden Beitrag werden daher die Hintergründe der Vertragsgestaltung beleuchtet und welche Punkte man dabei beachten sollte.

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