Das Echtzeit-Marketing hält weiterhin großen Einzug in die Sportmarketingszene des 21. Jahrhunderts. Sportclubs, Marken und Zuschauer im Stadion profitieren davon. Durch Kooperationen mit Cloud-Providern sollen den Fans in kommender Zeit unvergessliche Einblicke in den Wettkampf der Profisportler ermöglicht werden. Ein Vorreiter in der Branche ist der FC Bayern München, welcher mit dem Connected Stadium der Firma SAP seinen Anhängern ein erweitertes Fanerlebnis beschert. Das System transferiert den richtigen Connect, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Endgerät mit personalisierten Botschaften. Die Marketingstrategie kann so selbst in Echtzeit während dem Spiel angepasst werden. Mehr über dieses spannende Thema kann im folgenden Artikel nachgelesen werden. Weiterlesen

 

 

 

Das Konzept des Sportmarketings durchlief in den letzten Jahren einen prägenden Wandel. Die Entwicklung orientiert sich an der Sparte des Profi-Fußballs. Top-Clubs bestimmen das Geschehen und kaufen für Millionenbeträge die Top-Spieler der Rivalen. Die kleinen Vereine verlieren von Zeit zu Zeit den Anschluss. Soziale Medien wie Instagram, Facebook und Twitter unterstützen dabei den Wandel der Zeit. Die Sportmarken Adidas, Puma und Nike haben längst erkannt, dass Spitzensportler einen enormen Wert generieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ambush Marketing ist eine Form der Werbung im Sport, bei der das dabei tätige Unternehmen ohne legalisierten Rechteeinkauf, während Veranstaltungen auf sich aufmerksam macht. Welche Formen es in diesem Zusammenhang bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gab, kann im folgenden Artikel nachgelesen werden.

Weiterlesen

Werbung im Sport, besser bekannt als Sportsponsoring gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Da mittlerweile auch Veranstaltungen aus anderen Bereichen durch Sponsoring finanziert werden, ist die Nachfrage und der Kampf nach attraktiven Sponsoren enorm groß. Ebenso steigt die Bedeutung der Sponsorenverträge. Im nachfolgenden Beitrag werden daher die Hintergründe der Vertragsgestaltung beleuchtet und welche Punkte man dabei beachten sollte.

Weiterlesen